Saltisept übernimmt Patenschaft beim Mustang Makeover

Wir freuen uns, mit Saltisept beim Mustang Makeover 2020 die Patenschaft für den Mustang TAG 4977 übernommen zu haben. Hierdurch fördern wir gerne aktiv das Projekt MUSTANG MAKEOVER und hoffen, so zum Schutz dieser wunderschönen Tiere beitragen zu können. Mit Anja Schwien konnten wir eine tolle Trainern unterstützen, die unseren Future´s Soul Star ganz behutsam und pferdegerecht auf ein Leben mit dem Menschen und viele spannende, gemeinsame Abenteuer in der Zukunft vorbereitet hat. Damit auch in Zeiten von Corona das Finale des Mustang Makeovers auf dem CHIO Gelände in Aachen mit Publikum stattfinden konnte, setzte die Saltisept GmbH ihr Hygienekonzept vor Ort um und sicherte so einen reibungslosen Ablauf aller Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen. Wir danken der Familie Strussione für das uns entgegengebrachte Vertrauen in diesen besonderen Zeiten und freuen uns über die gute Zusammenarbeit.

Urkunde für die Patenschaft beim Mustang Makover 2020
Urkunde für die Patenschaft beim Mustang Makeover 2020

Die Situation der Mustangs in den USA

Der American Mustang ist eine lebende Legende. Sein Mythos begeistert viele Menschen, genau wie seine Heimat – der Westen der USA. Leider hat sich die Situation der Mustangs jedoch in den vergangenen Jahren drastisch verschlechtert. Aktuell leben etwa 72.000 Mustangs in freier Wildbahn und jährlich wächst die Population um etwa 8.000 bis 10.000 Pferde an. Durch diese Überpopulation und die Einschränkung der natürlichen Lebensräume wird das Nahrungsangebot für die Mustangs immer knapper.  

Seit Anfang der 70er ist die US-Regierung daher aktiv für den Schutz und den Erhalt der Mustang-Population zuständig. Das BLM (Bureau of Land Management) stellt sicher, dass die Herden nicht zu groß werden und fängt einen Teil der Pferde ein, um sie in Auffangstationen unterzubringen. Aktuell befinden sich dort 47.000 Mustangs. Es werden nur etwa 2.500-4.000 Pferde pro Jahr im Rahmen eines Adoptionsverfahrens vermittelt. Leider ist die Nachfrage in den USA sehr gering. Um die Zahl der Adoptionen zu erhöhen, veranstaltet die Mustang Heritage Foundation in den USA seit 10 Jahren das EXTREME MUSTANG MAKEOVER.

Das Mustang Makeover in Deutschland

Silke und Michael Strussione starteten im Sommer 2017 mit dem MUSTANG MAKEOVER eine ähnliche Veranstaltung in Deutschland, mit der sie auf die Situation der Mustangs in den USA aufmerksam machen möchten. Gleichzeitig bietet das Event die Chance zum Schutz dieser Tiere beitragen zu können, indem die Rasse und die Vorzüge der Tiere in Europa bekannter werden. Dadurch konnten bisher etwa 350 Mustangs in ein neues Zuhause in Europa vermittelt werden.

Beim MUSTANG MAKEOVER werden fast rohe Mustangs, importiert aus den USA, innerhalb von 120 Tagen pferdegerecht ausgebildet. Dabei ist das Ziel ist vor allem die sportlichen Leistungen in den Hintergrund zu stellen und die Partnerschaft und das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter zu fokussieren.  Die teilnehmenden Trainer werden nach einem Bewerbungsverfahren ausgewählt und dokumentieren ihre Arbeit mit Video- und Fotobeiträgen. Die große Abschlussveranstaltung auf dem CHIO Gelände in Aachen ist ein Ereignis der besonderen Art. Neben der Vorführung, was die Mustangs bisher gelernt haben, steht vor allem die Basis der Pferdeausbildung im Vordergrund. Fundiertes Trainer- und Expertenwissen soll somit den Zuschauern helfen, neue Wege zu erkennen und sich realistische Ziele für die Aus- und Weiterbildung des eigenen Pferdes zu stecken.

Saltisept Patenschaft beim Mustang Makeover für TAG 4977 „Future´s Soul Star“

Anja Schwien und Future´s Soul Star Saltisept Patenschaft Mustang Makeover
Anja Schwien und Future´s Soul Star

Beim MUSTANG MAKEOVER 2020 haben wir mit Saltisept die Patenschaft für den 2016 geboren Mustangwallach TAG 4977 aus der Warm Springs Herde übernommen und die Pferdetrainerin Anja Schwien aktiv vor Ort und bei öffentlichen Trainings begleitet. Und da sich hierbei auch ein Mustang mal verletzt, wurde Anja mit dem kompletten Saltisept Desinfektions- und Wundpflege Sortiment für Mensch und Tier ausgestattet. Ebenso haben wir gemeinsam mit Anja auch den Namen für den 1,52 m großen und schönen Sorrel Pinto ausgesucht. Aus TAG 4977 wird Future´s Soul Star!

Schaut euch hier den Weg von Anja und Future bis zum MUSTANG MAKEOVER Finale an.

Leider hatte sich Anja vor dem Finale verletzt und konnte Future nicht selbst vorstellen. Unser besonderer Dank gilt somit auch Thomas Günther, der Future im Finale des MUSTANG MAKEOVERS 2020 grandios präsentiert hat. Und hier zeigt sich auch die herausragende Arbeit von Anja. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass ein in der Wildbahn aufgewachsenes Pferd in so kurzer Zeit, alle ihm gestellten Aufgaben so brav und voller Vertrauen unter einem fremden Reiter absolviert. Durch den Reiterwechsel lief die Vorführung von Future und Thomas Günther außer Konkurrenz. Leider, denn mit dieser tollen Vorstellung hätte es für das Treppchen gereicht.

Patenschaft Mustang Makeover: Anja Schwien empfiehlt Saltisept

Anja Schwien führt den Extremetrail Park NRW und hat hier einen Abenteuerspielplatz für Mensch und Pferd geschaffen. An diesem tollen Ort mit grandiosen Hindernissen biete sie die Möglichkeit, Pferd und Mensch beim Vertrauensaufbau zu unterstützen, die Kommunikation zu verbessern und im Umgang miteinander sicher zu werden.  Außerdem gibt sie Tipps und Tricks, wie man sich pferdegerecht Ziele setzt und der Spaß bei der täglichen Arbeit für beide nicht zu kurz kommt.

Anja Schwien über Salitsept:

„Saltisept war während des Mustang Makeover 2020 Pate von Future`s Soul Star. Dabei habe ich die Produkte näher kennen lernen dürfen und bin begeistert von deren Wirkung bei Verletzungen und dem desinfizierenden Effekt. Aus diesem Grund sollte jeder Pferde- bzw. Tierhalter mit diesen Produkten ausgestattet sein.“

Ihr wollt mehr über die Saltisept Produkte erfahren? – Kein Problem, hier sind unsere Informationsflyer:

Saltisept Horse – Desinfektionsmittel für Haut, Hufe und Stall

Für die Anwendungen am Pferd und im Stall bieten wir unser Produkt Saltisept Horse in verschiedenen Gebindegrößen an. Deswegen stellen wir Ihnen hier die beliebtesten Produkte vor:

Hier geht es direkt zum Shop und den anderen Saltisept Serien!

Bleibt immer auf dem Laufenden und verfolgt die aktuellen Nachrichten aus der Welt der Hygiene und Desinfektion in unserem Hygiene-Ticker.