Saltisept Horse: Test durch Leser des Fachmagazins St.Georg

Saltisept Horse: Test durch Leser des Fachmagazins St.Georg

Mauke beim Pferd – Ursachen, Symptome und Behandlung Du liest Saltisept Horse: Test durch Leser des Fachmagazins St.Georg 5 Minuten Weiter Regenekzem beim Pferd: Alles über Dermatophilose

Saltisept Horse: Test durch Leser des Fachmagazins St.Georg

Das Fachmagazins St.Georg hat dazu aufgerufen, Saltisept Horse zu testen und die gesammelten Erfahrungen mit der Leserschaft zu teilen. Inzwischen sind die Rückmeldungen zum großen „Saltisept Horse Test“ durch die Redaktion ausgewertet und als Artikel aufbereitet. Wir haben lange gesucht, aber wir konnten keine negative Kritik vernehmen. Im Gegenteil, die Produkttester bestätigen im Wesentlichen das, was unsere Referenzen schon immer belegen:

Saltisept sollte in keinem Stall und keiner Stallapotheke fehlen.

Über mehrere Monate konnte die Anwendung von Saltisept Horse im Stallalltag getestet werden. Gerüche und Schimmel beseitigen, Schnell- und Flächendesinfektion, die Reinigung von Futtertrögen und Tränken, Haut- Huf- und Wundpflege – die Bandbreite der Anwendungsgebiete von Saltisept Horse ist groß. Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Auswahl von Rückmeldungen zu vielen der Teilbereiche vor:

Saltisept Horse: Test bei Wundbehandlungen

Julia L. berichtet im Fazit ihres Tests von Saltisept Horse von der erfolgreichen Behandlung einer hartnäckigen Mauke-Erkrankung bei ihrer Stute. Weil die bisherige Behandlung keinen Erfolg zeigte, war die Hoffnung groß, dass Saltisept Horse mit dem Wirkstoff Natriumhypochlorit endlich Linderung schafft. Die Hoffnung wurde nicht enttäuscht, denn nach wenigen Tagen der Anwendung waren die Wunden abgeheilt und der Schorf bildete sich zurück. Nachdem ihr dies auch beim an Strahlfäule erkrankten Wallach gelang, hat sie folgenden Rat: „Prophylaktisch behandle ich nun an nassen Tagen die Hufe, damit sich hier gar nicht erst eine Strahlfäule einnisten kann“. Weiter führt sie aus: „Selbst sensible und empfindliche Pferde kann man gut damit einsprühen, da die Pferde- und Menschensprühflasche einerseits einen sehr feinen Nebel versprüht und es offensichtlich nicht brennt. Und ja, natürlich hab ich auch den Selbstversuch gestartet, es brennt wirklich nicht!“.

Tatsächlich ist Saltisept dermatologisch getestet, das Testurteil lautet „sehr gut“.

„Im Laufe des Produkttests hatte meine Stute einen Einschuss, welchen ich direkt damit behandelt habe. Die Wunde ist super schnell abgeheilt, mein Pferd hat sich das Spray problemlos auftragen lassen (was bei Blauspray leider gar nicht möglich war) und durch den breiten Pumpaufsatz reichten zwei bis drei Mal pumpen auch tatsächlich aus. Ich bin begeistert von dem Produkt und kann es nur weiterempfehlen. Es sollte wirklich in keinem Schrank fehlen.“, weiß auch Julia P. von einem Wundpflegeeinsatz im Testzeitraum bei ihrer dreijährigen Stute zu berichten.

Wunddesinfektion Tag 1
Wunddesinfektion Tag 1, Foto von Julia P. (© privat) / St.-Georg.de
Wunddesinfektion Tag 3
Wunddesinfektion Tag 3, Foto von Julia P. (© privat) / St.-Georg.de
Wunddesinfektion Tag 7
Wunddesinfektion Tag 7, Foto von Julia P. (© privat) / St.-Georg.de

Saltisept Horse: Test bei Desinfektion von Ställen, Tränken, Näpfen

Hygiene im Pferdestall Tränken

Auch Monika K. berichtet von Erfolgen bei der Behandlung von Mauke an einer Fesselbeuge: „Seitdem wir den Wallach mit Saltisept behandeln, ist die Mauke verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht!“. Allerdings hat sie sich auch zufrieden mit der Reinigungs- und Desinfektionsleistung bei Tränken und Trögen gezeigt; inzwischen sprüht sie diese regelmäßig prophylaktisch ein.

Julia K. hingegen ist international mit ihren Pferden unterwegs, um an Vielseitigkeitsturnieren teilzunehmen. Bevor ihre Pferde künftig in die Boxen einziehen, werden diese mit Saltisept desinfiziert und auf den Einzug vorbereitet.

Schon völlig in den Stallalltag integriert hat Insa P. die verschiedenen Produkte von Saltisept. „Die Handhabung ist kinderleicht. Wir nutzen es gerade im Bereich Desinfektion.“ Wenn Sie mit dem chlorigen Geruch im Haushalt auch nicht so viel anzufangen weiß, empfiehlt sie es für den Tierbereich und nutzt es dort auch wann immer es geht, zum Beispiel bei den Hunden zur Wundpflege oder bei der Desinfektion des Hühnerstalls.

Saltisept Horse – Hygiene und Desinfektion bei Mauke, Strahlfäule, Ekzemen und Co.

Von außen effektiv gegen Keime vorgehen. Durch seine Kapillarwirkung dringt Saltisept Horse über die Haut und in Wunden auch in tiefer gelegene Gewebsstrukturen ein, bekämpft dort mit dem Wirkstoff Natriumhypochlorit Keime wie Viren, Bakterien, Hefen, Pilze und Co. Einfache und schmerzfreie Anwendung. Derma-Test „sehr gut“ und ADMR- konform. Nicht umsonst spielt Saltisept eine Schlüsselrolle in unserem Hygienekonzept für den Pferdestall.

Kontaktieren auch Sie Daniela Maria Friedrich, unserer ausgewiesenen Expertin für Tiergesundheit, Stallhygiene und den Einsatz von Saltisept in landwirtschaftlichen Betrieben.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20190621420452069.jpg

Daniela-Maria Friedrich

Head of Animal Services

M. Sc. „Equine Sciences and Management
B. Sc. „Applied Chemistry“

daniela.friedrich@saltisept.com
Mobil: +49 160 – 92130328
Tel.: +49 6595 – 87530-04

Saltisept Dermatest Sehr Gut

Sehen Sie sich auch den Fachvortrag von Daniela auf der Interhorsefair 2020 an.

Wir sind Hygiene – Partner der https://www.equimondi.de/, dem Zusammenschluss der Pferdeexperten in Deutschland und Europa.

Hier geht es direkt zum Shop und zu den anderen Saltisept Serien

Für die Anwendungen am Pferd und im Stall bieten wir unser Produkt Saltisept Horse in verschiedenen Gebindegrößen an.